Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter-Ording e.V. findest du hier.

Schwimmen, Startseite (links), Startseite (Feed)

DLRG Schwimmen findet vorerst nicht statt

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.03.2020
Autor: DLRG-SPO

Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus, Covid-19, SARS-CoV-2) findet vorerst bis auf Weiteres keine Schwimmausbildung der DLRG St. Peter-Ording in der Dünen-Therme statt. Dies schließt alle Trainingsgruppen und auch das DLRG-Schwimmen ohne Anleitung mit ein. Das Schwimmbad hat derzeit ebenfalls vollständig geschlossen. Wir hoffen trotzdem, dass wir spätestens ab Herbst wieder mit dem Schwimmen beginnen können.

Wie es in Verbindung mit der Pandemie mit der Schwimmausbildung und den dann notwendigen Maßnahmen für Abstände & Hygiene weiter geht, können wir heute noch nicht im Detail sagen. Gerade wir, als eine Organisation, die Leben rettet, stehen besonders in der Verantwortung und Fürsorge für unsere Mitglieder, Kursteilnehmer und Mitmenschen.

Jugendarbeit, Erste-Hilfe-Kurse eingestellt
Ersatztermin für die Jahreshauptversammlung wird rechtzeitig bekannt gegeben

Über das DLRG Schwimmen hinaus, haben wir auch die Jugendarbeit, Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildungen einstellen müssen. Vorstandssitzungen werden als Telefonkonferenzen durchgeführt und die Übungsabende als Webinar von zuhause aus. Die ursprünglich festgelegten Termine für unsere Jahreshauptversammlung und für den Jugendtag haben wir bereits verwerfen müssen und können aktuell auch noch keine Ersatztermine bekannt geben.

DLRG St. Peter-Ording rückt weiter aus

Im Notfall kann man auf uns zählen: Nicht betroffen von der Corona-Pause ist die Einsatzgruppe der DLRG St. Peter-Ording. Unsere Einsatzbereitschaft bei Alarmierungen zu Wasserrettungen, First Responder-Einsätzen und die Mitwirkung in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Kreis Nordfriesland sind durchgängig sichergestellt. Wir haben uns durch spezielle Schutzmaßnahmen auf die besondere Situation eingestellt und sind weiterhin bereit auszurücken, wenn sich Menschen am Strand, auf der Nordsee oder anderenorts in Gefahr befinden.

Spenden und Mitgliedsbeiträge weiter dringend erforderlich

Die besonders schwierige Zeit trifft auch die DLRG St. Peter-Ording finanziell hart. Es fehlen Einnahmen durch den Ausfall von Ausbildungen und Absicherungen von Veranstaltungen. Darüber hinaus sind Spenden komplett eingebrochen. Unterstützung durch Corona-Förderungen und Soforthilfe können wir derzeit nicht erhalten. Jedoch laufen die Kosten für unser Rettungs- & Ausbildungszentrum und für die Unterhaltung von Einsatzfahrzeugen und Rettungsbooten ungehindert weiter. Onlinespenden sind hier möglich und der DLRG-Mitgliedsantrag ist hier zu finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis und halten Euch hier weiter auf dem Laufenden!

Für Rückfragen erreicht Ihr uns per E-Mail unter info@wasserrettung-spo.de und per Telefon über 04863-4768031 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, wir melden uns zurück).