Spenden, Startseite (mitte)

DM-Preis "HelferHerzen" an die DLRG St. Peter-Ording verliehen

Veröffentlicht: 21.10.2016
Petra Bischoff, Johann Stauch und Nils Stauch freuen sich für die DLRG SPO über die Auszeichnung
Vorstellung der DLRG St.Peter-Ording durch Johann Stauch
Die Preisträger aus Schleswig-Holstein vor dem Wissenschaftszentrum Kiel

Die DLRG St. Peter-Ording ist im Wissenschaftszentrum Kiel für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet worden. Johann Stauch, Vorsitzender der DLRG St. Peter-Ording, konnte im Rahmen der Verleihung über die umfangreichen Tätigkeiten im Bereich der Wasserrettung und als First Responder im Rettungsdienst berichten. Neben der eigens für die Initiative entworfenen Helfer-Herzen-Skulptur, konnte die DLRG St. Peter-Ording eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen.

Die Aktion "HelferHerzen" ist eine Initiative der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG und will bewusst machen, wie wichtig und wertvoll der freiwillige Einsatz engagierter Menschen ist. „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ richtet sich an jeden, der sich für das Gemeinwohl unentgeltlich und freiwillig engagiert. Egal ob allein, in der Gruppe oder als Organisation: Was zählt, ist der Einsatz für Mitmenschen, Tiere oder die Umwelt.

„Überall dort, wo Not ist, ist meist auch Hilfe nicht weit – das hat uns die Vielzahl an Bewerbungen gezeigt. Mit der Initiative möchten wir ein Bewusstsein für das Vorhandensein dieses wertvollen, bürgerschaftlichen Engagements schaffen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, sagt der dm-Gebietsverantwortliche Gerhard Stell. Die Auswahl aus insgesamt 241 Anmeldungen fiel der Jury nicht leicht, in der unter anderem auch Uwe Rath, stellvertretender Landesvorsitzender und Mitglied im Bundesvorstand des Weissen Ring, mitwirkte.

Die DLRG St. Peter-Ording freut sich sehr über die Auszeichnung, die Wertschätzung und über das Preisgeld, denn Allrad-Fahrzeuge, Boote, Rettungseinsätze, Schutzausrüstung und die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte kosten die Ortsgruppe jedes Jahr sehr viel Zeit, Geld und Mühe.

Wenn auch Sie gerne helfen und die DLRG St. Peter-Ording mit einer Spende unterstützen möchten:
(Für eine Spendenbescheinigung bitte im Verwendungszweck die Anschrift vermerken)

Jetzt an die DLRG-SPO online spenden...