Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter-Ording e.V. findest du hier.

Corona Schnelltest in St. Peter-Ording

Die DLRG St. Peter-Ording bietet seit Mitte April kostenfreie Corona-Schnelltests für alle Einwohner, Urlauber und Tagesgäste an.

Seit Anfang Mai sind wir bei Camping SPO im Grudeweg 1 im Ortsteil Ording zu finden. Hierzu haben wir einen ehemaligen Gelenkbus aufwändig umgerüstet, so dass je nach Bedarf auf bis zu zwei Teststraßen parallel getestet werden kann. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit unsere mobile Teststation aufzusuchen.

Alle Coronatests werden nach einem vom Kreis Nordfriesland geprüftem Konzept durchgeführt. Es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, der eine eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Es wird ein Nasen-Rachen Abstrich vorgenommen. Alternativ kann z.B. bei Kindern oder auf Wunsch auch ein sanfter vorderer Nasenabstrich als Coronatest durchgeführt werden.

Wichtig: Es dürfen nur symptomfreie Personen von uns getestet werden. Bitte bringen Sie zum Test ein gültiges Ausweisdokument mit.

Anschrift des Testzentrums im Ortsteil Ording:
Grudeweg 1, 25826 St. Peter-Ording

Unsere Öffnungszeiten:

• Montag bis Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 19.00 Uhr
  • Samstag
  • 08.00 – 19.00 Uhr
  • Sonntag
    08.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

Einfach, kostenfrei, sicher & schnell:

1. Keine Terminbuchung erforderlich
  2. Kontaktdaten hier nur einmal eingeben
  3. Tiefen oder vorderen Nasenabstrich vor Ort auswählen
  4. Das Testergebnis nach 15 Minuten per SMS & E-Mail zugeschickt bekommen
  5. Bei Bedarf erhalten Sie das Testergebnis auch gerne in Papierform

Ganz einfach

Nur einmal Daten eingeben und den gesamten Aufenthalt über unsere Teststation aufsuchen. Es ist kein Termin erforderlich.

Fragen & Antworten

Die von der DLRG St. Peter-Ording durchgeführten Corona-Schnelltests stehen jedem Bürger der Bundesrepublik Deutschland und Menschen mit gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland mindestens einmal die Woche kostenfrei zur Verfügung. Die Kosten werden durch die Kassenärztliche Vereinigung getragen. Die ärztlich geschulten Mitglieder der DLRG St. Peter-Ording sind komplett ehrenamtlich tätig und führen die Tests in ihrer freien Zeit durch.

Über die Buchungsplattform CovStop können Sie sich online registrieren. Einen Termin benötigen Sie nicht, kommen Sie einfach innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei.

Sie können sich online bei uns registrieren. Hierfür wird eine Mobiltelefonnummer benötigt. Sie erhalten per SMS einen individuellen QR-Code, mit dem Sie das DLRG-Testzentrum im Grudeweg 1 im Ortsteil Ording aufsuchen können. Eine Terminbuchung ist nicht erforderlich. Sie zeigen vor Ort den QR-Code und ein Ausweisdokument bei der Anmeldung vor und erhalten im Anschluss an die Testung das Ergebnis des Coronatests per SMS und E-Mail nach circa 15-20 Minuten von uns zugeschickt.

Kinder unter 6 Jahren werden von uns nicht getestet.

Bitte mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht Essen, Trinken, Rauchen oder Kaugummi kauen, da der Test sonst ungültig werden kann.

Im Bereich der Teststation besteht Maskenpflicht.

Es dürfen von uns nur symptomfreie Personen getestet werden.

Es handelt sich um den Bionote NowCheck® COVID-19 Antigen-Schnelltest, der eine akute Infektion mit SARS-CoV-2 innerhalb von 15 Minuten zuverlässig nachweisen kann. Dieser Test verfügt über eine hohe Sensitivität & Spezifität und ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet. Es wird grundsätzlich ein Nasen-Rachen Abstrich vorgenommen. Alternativ kann z.B. bei Kindern, bei Kontraindikationen oder auf Wunsch auch ein vorderer Nasenabstrich durchgeführt werden. Für Fragen stehen unsere ärztlich geschulten Mitglieder gerne zur Verfügung.

Sie werden von uns umgehend über das positve Testergebnis per Telefonanruf informiert. Darüber hinaus sind wir verpflichtet, das positve Testergebnis unverzüglich beim Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland zu melden. Sie erhalten von uns einen Termin für eine PCR-Testung bei einem unserer Kooperationspartner, um das positive Testergebnis sicher überprüfen zu lassen. Bitte begeben Sie sich sofort und ohne Umwege in häusliche Quarantäne. Vermeiden Sie jegliche Kontakte zu anderen Personen. Sie erhalten von uns zusätzlich ein Informationsblatt mit allen wichtigen Informationen.

Alternativ können Sie auch Kontakt mit Ihrem Hausarzt oder dem ärtzlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefon-Kurzwahl 116 117 aufnehmen, um einen PCR-Test durchführen zu lassen.

Die DLRG St. Peter-Ording ist vom Kreis Nordfriesland zusätzlich mit der mobilen Testung beauftragt worden. Das mobile Testteam kann u.a. von Betrieben, Unternehmen, Gruppen und Vereinen angefragt werden, um in geeigneten Räumlichkeiten oder im Außenbereich (bspw. Zelt mit Sichtschutz) Corona-Schnelltests durchzuführen. Die Testung muss in jedem Fall öffentlich bekanntgegeben und vor Ort ausgeschildert werden, so dass jeder Einwohner & Gast die Möglichkeit hat, an der Testung teilzunehmen. Die mobile Testung ist ab mindestens 20 Personen möglich.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung

DLRG St. Peter-Ording e.V.
Bövergeest 97, 25826 St. Peter-Ording
E-Mail: info@spo.dlrg.de