Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter-Ording e.V. findest du hier .

Über uns

In St. Peter-Ording verbringen an sonnigen Tagen bis zu 30.000 Menschen ihre Freizeit auf der dem Deich vorgelagerten Sandbank. Auf 5 Stationen sind bis zu 15 Rettungsschwimmer verteilt; sie erklären Ebbe und Flut, versorgen kleine und große Verletzungen, führen an manchen Tagen bis zu 70 „Findelkinder“ wieder ihren Eltern zu und sind im Notfall mit Rettungsbooten oder als Schwimmer bereit, in Not geratene Schwimmer oder Wassersportler an Land zu bringen.

Außerhalb der Badesaison, aber auch zu jeder Tages- und Nachtzeit ist eine schnelle Wasserrettungseinsatzgruppe innerhalb kürzester Zeit ausrückbereit, um in Not geratene Personen zu retten und aus misslichen Lagen zu befreien. Die Wasserretter, von denen jeder auch ein gut ausgebildeter Ersthelfer ist, sind angemessen ausgerüstet. Die Ausrüstung besteht aus Allrad-Fahrzeugen, Rettungsbooten, Sanitätsausstattung, Funkgeräten, Kälteschutzanzügen... Die Alarmierung erfolgt über die Notrufnummer 112. Typische Einsätze sind Notrufe von verirrten Wattwanderern bei plötzlich auftretendem Seenebel, die Bergung von abgetriebenen oder verletzten Surfern, die Suche nach vermissten Personen in den Abendstunden oder das Bergen von von der Flut eingeschlossenen Wattwanderern bei eisigen Temperaturen.

Die DLRG in St. Peter-Ording ist das gesamte Jahr bei zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen als Sanitätsdienst vertreten. Darüber hinaus unterstützen wir den Kreis Nordfriesland im Rettungsdienst als sogenannte First Responder wenn alle Rettungswagen auf Eiderstedt unterwegs sind oder ein Unfall mit mehreren Verletzten vorliegt.