Unterstützung des Rettungsdienstes in St. Peter-Ording

DLRG St. Peter-Ording als First Responder

Die DLRG St. Peter-Ording unterstützt seit dem Jahr 2007 den Rettungsdienst des Kreis Nordfriesland als First Responder mit ehrenamtlichen Einsatzkräften. Hierzu steht uns ein voll ausgestatteter Rettungswagen im Rahmen der SEG-Rettung zur Verfügung. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb, so dass es auch am Strand von St. Peter-Ording für medizinische Versorgungen und Patiententransporte eingesetzt werden kann.

Im Falle einer Alarmierung unserer First Responder-Gruppe treffen sich unsere Einsatzkräfte immer am DLRG Rettungs- und Ausbildungszentrum und besetzen mit mindestens zwei ausgebildeten Sanitätern das Fahrzeug. Vor Ort wird dann am Patienten die Zeit mit medizinischen Erstmaßnahmen überbrückt, bis der Rettungsdienst eintrifft und die weitere Versorgung und den Transport ins Krankenhaus übernimmt.