Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Peter-Ording e.V. findest du hier .

Retten, Spenden, Startseite (rechts)

Großer Spendenerfolg: Neues DLRG-Fahrzeug ist in Dienst gestellt worden

Veröffentlicht: 21.08.2017
Autor: DLRG-SPO

Riesengroße Freude bei den Mitgliedern der DLRG St. Peter-Ording: Passend zum Event "Multivan Kitesurf Masters" in St. Peter-Ording konnte zu Ende August 2017 das langersehnte neue Einsatzfahrzeug auf Basis eines Volkswagen Amarok V6 in Dienst der DLRG gestellt werden. Dank zahlreicher Spender und Förderer konnte dieses Fahrzeug nahezu komplett aus Spenden finanziert werden.

Spezialfahrzeug für die Rettung am Strand und im Wattenmeer

Das Allradfahrzeug ist nach der Fertigstellung im VW-Werk in Hannover mehrere Monate lang bei der ALUCA GmbH in Braunschweig zum DLRG-Rettungsfahrzeug ausgebaut worden. Es sind u.a. eine Blaulichtanlage in modernster LED-Technik, Martin Kompressorhörner, Funkgeräte, Hardtop, Heckauszüge, Halterung für Spineboard, Höherlegung, Schnorchel für die Luftansaugung verbaut worden (Details siehe unten).

Im Einsatz in der Wasserrettung und als First Responder

Nach der Auslieferung durch das Autohaus Wolfsburg nach St. Peter-Ording, ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. "Unsere Einsatzkräfte sind sofort von dem Fahrzeug begeistert gewesen" so Nils Stauch, Technischer Leiter Einsatz der DLRG St. Peter-Ording. Das Fahrzeugkonzept sieht vor, dass der Amarok sowohl als schnelles Einsatzfahrzeug in der Wasserrettung als auch bei medizinischen Notfällen als First Responder eingesetzt werden kann. "In flexiblen Kisten und in den beiden großen Heckauszügen befinden sich sämtliche Geräte und Materialien, damit wir sofort mit der Rettung beginnen können", so Nils Stauch.

Wir danken allen, die uns bei diesem wichtigen Projekt auf ganz unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben! Wir freuen uns riesig!!!

Fahrzeugdetails
Modell: Volkswagen Amarok V6 Comfortline 3,0 L
Motor: 6-Zylinder-Turbodiesel, 3,0 l Hubraum, 204 PS / 150 KW, 500 Nm Drehmoment
Getriebe: 8-Gang Automatik, permanenter Allradantrieb 4MOTION